Mittwoch, 1. November 2017

Bedürfnis und Nachfrage


Bedürfnis und Nachfrage

In meinem zweiten Blog möchte ich mich mit den 2 Begriffen Bedürfnis und Nachfrage beschäftigen. Warum diese 2 Begriffe? Weil ich beide Wörter selbst genauer verstehen und gleichzeitig für euch näher erläutern wollte. Außerdem bin ich schon in meinem ersten Blog über das Wort "Bedürfnis" gestolpert und wollte da anschließen.
Was sind Bedürfnisse? Beschrieben wird ein Bedürfnis, als ein Gefühl des Mangels und der Wunsch, diesen zu beseitigen. Diesbezüglich werden die Bedürfnisse in 5 Stufen eingeteilt, dies geschieht mit der Bedürfnispyramide nach Maslow (Klicke für Pyramide).
Der Psychologe Abraham Maslow beobachtete gesunde, erfolgreiche und glückliche Menschen, daraufhin erkannte er, dass man die Bedürfnisse der Menschen in Schichten einteilen kann.
Sobald ein Mensch die Bedürfnisse einer Stufe genügend gestillt hat, versucht er die nächst höhere Stufe bzw. höhere Bedürfnisse zu befriedigen. Somit wird klar, dass die Menschen indem sie ihre Bedürfnisse stillen, die Nachfragen nach Produkten erhöhen und diesen Vorgang beobachten die Unternehmen. Nachfrage stellt den Wunsch von Käufer oder Kunden dar, die bestimmte Waren oder Dienstleitungen erhalten wollen.
Die Unternehmen handeln nach den Nachfragen d.h. sobald die Nachfrage für ein Produkt sinkt, wird die Produktion zwar nicht ganz eingestellt aber sie wird verringert und genau das gleiche passiert mit Produkten die öfter gefragt sind, nur dass dann die Produktion angeheizt wird.
Dazu fand ich im Internet einen interessanten Artikel über das Unternehmen Canon (Klicke für Artikel). Ich kannte Canon hauptsächlich wegen den Kameras die relativ weit verbreitet sind, doch in diesem Artikel wird angesprochen, dass Canon sich nun breiter aufstellen will, um mehr Gewinn aus den Nachfragen zu erwirtschaften. Canon will ab dem Jahre 2018 auch mit Überwachungskameras Gewinn erzielen, mit denen viele Menschen ihre Sicherheitsbedürfnisse stillen wollen.
In meinem nächsten Blog werde ich mich weiter mit dem Thema Bedürfnis beschäftigen und dazu werde ich versuchen die Fragen „Was und wie viel brauchen wir wirklich um glücklich zu sein?“ und „Welche Bedürfnisse sind den Menschen am wichtigsten?“  zu beantworten.

Quellen:

Balderjahn, I./Specht, G.: Einführung in die BWL, 7. Auflage, Stuttgart, Schäffer-Poeschel Verlag 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen